05.05.2022 „Tarifvertrag Entlastung“

Streik bis 11. Mai 2022 verlängert

Weiterhin massive Einschränkung der Patientenversorgung

Foto: Uniklinik Köln

Die Gewerkschaft ver.di hat zu einer nahtlosen Verlängerung des aktuell laufenden Streiks an der Uniklinik Köln bis zum 11. Mai 2022 aufgerufen, um den geforderten „Tarifvertrag Entlastung“ für die Unikliniken in NRW vom Arbeitgeberverband des Landes NRW (AdL NRW) zu erzwingen.

Die mit den Verantwortlichen der Gewerkschaft für die Uniklinik Köln vereinbarte Notdienstvereinbarung zur Versorgung von Notfällen gilt weiterhin.

Das OP-Programm muss drastisch reduziert bleiben. Auch die Normal- und Intensivstationen sind weiterhin deutlich vom Streik betroffen. Bei ambulanten und terminierten Behandlungen kommt es ebenfalls länger zu erheblichen Einschränkungen und Verzögerungen. Dies trifft vor allem Patientinnen und Patienten, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden kann.

Die Uniklinik Köln bittet die betroffenen Patientinnen und Patienten um Verständnis. Die jeweiligen Kliniken nehmen Kontakt mit ihnen auf und besprechen die Weiterbehandlung individuell.

Ab wann schrittweise wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, ist aktuell nicht vorhersehbar.