Nachhaltigkeitskonzept

In der Hochschulambulanz ist uns eine umweltbewusste, nachhaltige Praxisführung wichtig.

Nachhaltige Ausstattung

Bereits bei der Ausstattung der Ambulanz haben wir darauf geachtet, möglichst umweltschonend und ressourcensparend vorzugehen. Der gewählte Bodenbelag aus Linoleum besteht zum Beispiel aus Leinöl, Kork und Jute.

Das Mobiliar wurde, soweit möglich, aus dem Lagerbestand der Uniklinik Köln bezogen.

Zudem haben wir uns bei der medizintechnischen Ausstattung für generalüberholte Geräte entschieden, sofern solche zur Verfügung standen. Die Personalküche ist mit Geschirr aus dem Bestand bestückt.

Energieeinsparung

Statt verbrauchsintensiver Klimatechnik wurde für die Hitzeperioden eine Außenschattierung installiert. Auch sonst achten wir konsequent darauf, dass unbenutzte Geräte komplett ausgeschaltet werden und die Heizkörperthermostate nachts und am Wochenende heruntergeregelt werden. Dort wo es sinnvoll ist, ist die Beleuchtung bewegungsabhängig und mit Zeitschaltern gesteuert, beispielsweise in Lager- und Umkleideräumen.

Digitalisierung und Prozessoptimierung

Um das Verbrauchsmaterial auf ein notwendiges Mindestmaß zu reduzieren, setzen wir auf Digitalisierung und Prozessoptimierung. Als „Pilotpraxis“ der Uniklinik Köln gehören wir jeweils zu den ersten Abteilungen, in denen digitale Lösungen umgesetzt und auf Praxistauglichkeit geprüft werden.

Abfallwirtschaft

Müll lässt sich in einem Praxisbetrieb nicht gänzlich vermeiden. Wir sorgen dafür, dass die Rohstoffe durch konsequente Trennung recycelt werden können.
 

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an. In unserem Wartebereich versorgen wir Sie gerne mit frischem Leitungswasser und halten Informationsmaterial zu Klimaschutz und den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels bereit.