23.02.2024 Allgemeinmedizin

Neuer Kooperationspartner des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland

Hausärztliche Betreuung für Athletinnen und Athleten

Prof. Dr. Beate Müller, Foto: Michael Wodak

Das Institut für Allgemeinmedizin der Uniklinik Köln erweitert ab sofort das medizinische Netzwerk des Olympiastützpunkt NRW/Rheinland (OSP) und bietet den Athletinnen und Athleten eine hausärztliche Betreuung.

Univ.-Prof. Dr. Beate Müller leitet seit Frühjahr 2022 das von der Uniklinik Köln gegründete Institut für Allgemeinmedizin. Ganz aktuell wurde sie von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach in die Ständige Impfkommission (STIKO) berufen, um auch dort ihre Expertise einzubringen. Mit an Bord ist auch Dr. Benedikt Schulte-Körne, der nicht zuletzt durch seine Arbeit am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln bereits viele Jahre in die medizinische Versorgung der OSP-Athletinnen und -Athleten eingebunden war. „Das Vertrauen des Olympiastützpunkts NRW/Rheinland und seiner Sportlerinnen und Sportler in unsere Expertise, das durch diese Kooperation zum Ausdruck kommt, freut und ehrt unser gesamtes Team,“ sagt Prof. Müller.

OSP-Leiter Daniel Müller: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind froh, dass unsere Athletinnen und Athleten neben der Expertise des Teams von Frau Prof. Dr. Müller auch von der Nähe des Instituts zu den vielen anderen Fachbereichen der Uniklinik Köln profitieren.“